Wo kann ich Katzenfutter spenden? Diese Frage stellen sich viele Menschen, die echte Tierliebhaber sind. Meistens ist es nicht damit getan, dass man frisches Katzenfutter kauft und es zum nächsten Tierheim bringt. Manche Vereine nehmen das Futter gar nicht ohne Weiteres an. Wollen Sie trotzdem helfen, erfahren Sie hier Wissenswertes zum Thema „Wo kann ich Katzenfutter spenden?“.
Wo kann ich Katzenfutter spenden und was sollte ich bedenken
Auf diese Frage gibt es nicht die eine, richtige Antwort. Natürlich hängt es auch davon ab, wo Sie wohnen. Theoretisch kann man das Katzenfutter kaufen und es mit einem beliebigen Paketdienst an Auffangstationen für Tiere schicken. Aber erstens wäre dieses Vorgehen sehr teuer, zweitens ist es alles andere umweltfreundlich und drittens ist nicht garantiert, dass der Empfänger die Spenden überhaupt annimmt oder gar braucht. In diesem Fall hätten Sie Zeit und Geld verschenkt, weil Sie auf die Frage „Wo kann ich Katzenfutter spenden?“ nicht die richtige Antwort wissen.
Zahlreiche Organisationen sind sowohl im Inland als auch im Ausland dringend auf die Hilfe von Vereinen, Privatpersonen oder Unternehmen angewiesen. Sie erhalten keine staatlichen Hilfen, nehmen aber trotzdem Tiere an, die dringend nach Schutz sowie einer adäquaten Versorgung suchen. Wenn Sie den Menschen hinter diesen Institutionen und den Tieren selbst helfen wollen, gibt es dafür zahlreiche Möglichkeiten.
Wo kann ich Katzenfutter spenden: Bei der Tiertafel!
Die Tiertafel ist eine tolle Möglichkeit, um Futterspenden da ankomme zu lassen, wo sie ankommen sollten. Die Tiertafel funktioniert im Prinzip wie die Tafel für Menschen. An vielen Supermärkten finden Sie im Kassenbereich Behälter, in welche sie gekaufte Tiernahrung legen können. Für wen das Futter gedacht ist, erfahren Sie auf Nachfrage per E-Mail oder per Telefon. Die Adressdaten für die Tiertafel finden Sie im Netz oder direkt an der Annahmestelle.
Die Tiertafeln sind fast in ganz Deutschland sowohl auf dem Land als auch in der Stadt vertreten. Wenn Sie sich zukünftig fragen „Wo kann ich Katzenfutter spenden?“, sehen Sie sich einmal genauer in Ihrem Supermarkt vor Ort um. Werden Sie hier nicht fündig, können Sie den Zoofachhandel in Ihrer Nähe aufsuchen – spätestens dort klappt es.
Wo kann ich Katzenfutter spenden und was soll ich dabei beachten
Bedenken Sie, das nicht nur Ihre Katze gesundes, nahrhaftes Futter liebt, sondern auch die herrenlosen Katzen, für welche Sie das Futter spenden möchten. Entscheiden Sie sich zum Beispiel für ein gemischtes Alleinfuttermittel, das vor allem aus frischem Fleisch ohne viel Zusätze besteht. Wichtig ist zudem, dass verschiedene Sorten von Lachs bis Rind enthalten sind, damit wirklich jede Katze auf ihre Kosten kommt. Nur weil die Katze in einem Tierheim oder einer Auffangstation lebt, heißt das nicht, dass sie jede Futtersorte frisst.
Gesundes Futter ist auch bei der Futterspende das A und das O. Achten Sie darauf, dass das Futter die folgenden wichtigen Kriterien hinsichtlich der Qualität erfüllt:
- Das Mindesthaltbarkeitsdatum sollte mindestens einige Wochen in der Zukunft liegen.
- Das Fleisch besteht vor allem aus Fleisch und Gemüse und enthält kaum Getreide.
- Künstliche Zusätze kommen gar nicht oder nur in sehr geringen Menschen vor.
- Das Futter ist in Bio-Qualität, welche die Umwelt schont und Nutztieren ein würdiges Dasein ermöglicht.
Halten Sie sich an diese Empfehlungen, können Sie sich eingehender mit der Frage „Wo kann ich Katzenfutter spenden?“ beschäftigen und werden das mit einem guten Gewissen tun.
Wo kann ich Katzenfutter spenden, damit es auch im Ausland ankommt?
Natürlich gibt es in Deutschland zahlreiche Tierheime, die auf Spenden angewiesen sind. Gerade die Tiertafel ist zudem dafür bekannt, dass sie Futter auch an jene Menschen weiterleitet, die selbst nicht genügend Geld haben, um das Tier adäquat zu versorgen. Wenn Sie allerdings auch ein großes Herz für Tiere aus dem Ausland haben, sollten Sie dem Auslandstierschutz Futterspenden zukommen lassen.
Bevor Sie die Frage „Wo kann ich Katzenfutter spenden?“ mit der Antwort „Beim Auslandstierschutz!“ beantworten, sollten Sie bedenken, dass es auch unseriöse Vereine gibt, die sich lediglich als Wohltäter ausgeben. Solche Vereine erkenn sie unter anderem daran, dass diese keinerlei Interesse haben, Ihnen Informationen zur Verwendung des Futters zu geben – entweder über eine Website, telefonisch oder per E-Mail. Unseriöse Vereine drängen zudem gerne darauf, dass Tierliebhaber Geld anstelle von Futter spenden. Dieses Geld kommt allerdings selten bei den Tieren an!
Fragen Sie bei Ihrem ansässigen Tierschutzverein nach: „Wo kann ich Katzenfutter spenden?“. Dieser wird Ihnen Adressen geben, die im Ausland dringend auf Futterspenden aus Deutschland warten.
Wo kann ich Katzenfutter spenden, um arme Familien und Straßenkatzen zu unterstützen?
Es gibt sehr viele Familien mit wenig Geld oder obdachlose Menschen, die ein Tier halten. Wenn Sie jenen Personen mitsamt ihrer Tiere helfen wollen, fragen Sie beim Tierheim vor Ort nach. Es gibt sehr viel Tierschutzvereine, die sich nicht nur um die Tiere kümmern, die zu ihnen gebracht werden, sondern auch Bedürftige mit Spenden versorgen. Sicherlich leiten jene Vereine Ihre Spende gerne weiter.
Wer sich zudem fragt „Wo kann ich Katzenfutter spenden, damit es bei Straßenkatzen ankommt?“, der sollte Vereine kontaktieren, die sich für den Tierschutz sowohl im Inland als auch im Ausland stark machen – speziell für freilebende Katzen. Meistens brauchen diese Vereine zur Hilfe von Straßenkatzen neben Futter auch Einstreu und vieles mehr.