Beobachten Sie Ihre Samtpfote genau, werden Sie früher oder später auf die Frage stoßen: Warum decken Katzen ihr Futter zu? Viele Katzenhalter kennen das Phänomen, dass die Katze im Futternapf scharrt und kratzt. Aber nur die wenigsten Katzenbesitzer wissen, warum die Tiere das eigentlich tun. Dabei ist die Frage durchaus spannend: „Warum decken Katzen ihr Futter zu?“ und es ist interessant ihr auf den Grund zu gehen.
Warum decken Katzen ihr Futter zu und warum scharren sie im Allgemeinen?
Katzen setzen sehr oft ihre Pfoten, die Fußballen und mitunter die Krallen ein, um miteinander oder mit ihren Menschen zu kommunizieren. Wenn Möbel, Böden sowie die Vorhänge in Mitleidenschaft gezogen werden, ist das alles andere als erwünscht. Geht es allerdings um dem Napf, drücken die meisten Besitzer ein Auge zu. Zwar ist die Frage „Warum decken Katzen ihr Futter zu?“ berechtigt, aber so richtig schlimm ist das Verhalten nicht. Eine Ausnahme sind natürlich jene Katzen, denen das Fressen an den Ballen klebt und die es in der ganzen Wohnung verteilen.
Aber warum decken Katzen ihr Futter zu und was ist die Ursache? Fragen kann man den Stubentiger natürlich nicht, daher stellen Experten, Tierärzte und erfahrene Halter lediglich Vermutungen an. Generell kratzen und graben Katzen dann, wenn ihnen langweilig ist und sie spielen möchten. Manche Tiere sind auch schlichtweg unzufrieden und können das nicht anders ausdrücken als durch den Einsatz der Pfoten. Manchmal wollen Katzen mit dem Kratzen und Scharren das Revier markieren – das kommt vor allem bei unkastrierten Tieren vor oder wenn ein neues Tier zur Gruppe stößt.
In Bezug auf die Frage „Warum decken Katzen ihr Futter zu?“ ist allerdings noch ein ganz anderer Grund naheliegend: Die Katze möchte ihr übriges Futter vergraben, damit es andere Tiere nicht finden und ihr womöglich klauen. Es handelt sich daher bei dieser besonderen Verhaltensweise nicht um ein Alarmzeichen. Die Katze möchte wahrscheinlich einfach nur ihr Fressen nicht so gerne teilen. Damit andere es nicht finden erschnüffeln, muss sie es vergraben.
Warum decken Katzen ihr Futter zu: ein weiterer möglicher Grund
In der freien Wildbahn vergraben Katzen nicht nur das Futter, sondern auch den Kot, Haarballen und viele andere Hinterlassenschaften. Das tun sie, um ihre Spuren zu verwischen. Schließlich gibt es in der Natur jede Menge Feinde, von denen die Katzen nicht ohne Weiteres gefunden werden wollen. Die Katze fühlt sich sicherer, wenn sie ihre eigenen Spuren verdeckt. Aber warum decken Katzen ihr Futter zu, obwohl sie doch in einer sicheren Wohnung oder einem Haus leben? Katzen legen genau wie Hund und andere Tierarten trotz der Haltung in der Wohnung weiterhin ein natürliches Verhalten an den Tag. Der Grund dafür sind Instinkte, die man dem Tier nicht so einfach abtrainieren kann.
Hier noch einmal die möglichen Antworten auf die Frage „Warum decken Katzen ihr Futter zu?“:
- Die Katze möchte ihre Spuren verdecken.
- Ihrem Tier ist langweilig und es will durch das Scharren Ihre Aufmerksamkeit wecken.
- Der natürliche Futterneid veranlasst die Katze, Futterreste vor eventuellen Räubern zu verstecken.
- Die Katze will nicht von Feinden gefunden werden, welche eventuell ihr Versteck aufspüren.
Vielleicht verstehen Sie Ihre Katze nun besser und reagieren nicht mehr allzu empfindlich, wenn Sie sich wieder einmal fragen: Warum decken Katzen ihr Futter zu und machen dabei so viel Schmutz in meiner Wohnung?
Warum decken Katzen ihr Futter zu und was tue ich gegen die Verschmutzungen?
Wenn Katzen in Dosenfutter scharren und danach den Fressplatz verlassen, macht das viel Schmutz. Daher kann es sich auszahlen, wenn Sie auf trockenes Futter umsteigen. Das Trockenfutter Bio-Rindermahlzeit von Terra-Pura bietet sich an, weil es gesund und hochwertig und aus bester Bio Qualität hergestellt ist. Wenn die Katze mit den Pfötchen in den Napf taucht, wird nicht so viel hängen bleiben. Die feinen Pellets schleppt sie auf keinen Fall durch die ganze Wohnung. Zudem können Sie trockene Reste auffegen – anders als bei feuchtem Futter aus der Dose.
Warum decken Katzen ihr Futter zu und wie kann ich vorbeugen – eine Frage, die gerade Menschen mit einer Vorliebe für ein hygienisch reines Zuhause umtreibt. Stellen Sie die Näpfe Ihrer Katze am besten auf eine spezielle Matte. Diese bringt eine rutschfeste Unterseite mit und ist auf der Oberseite beschichtet. Es gibt die Unterlagen aus vielen verschiedenen Materialien, auch aus nachhaltigen wie Glas oder Holz. Wichtig ist nur, dass die Unterlage groß genug ist, sodass der Napf für das Wasser und der Napf für das Futter darauf passen. Viele Katzen scharren nämlich nicht nur mit den Pfoten im Fressen, sondern auch im Wasser und sogar im Katzenklo.
Warum decken Katzen ihr Futter zu, obwohl Sie sich wohlfühlen?
Einige Katzenhalter glauben, dass die Katze sich nicht richtig wohlfühlt, wenn Sie mit den Pfoten im Futter scharrt. Warum decken Katzen ihr Futter zu? Sicherlich nicht, weil sie ihr Zuhause nicht mögen oder gar etwas gegen den Halter oder andere Katzen aus der Gemeinschaft haben. Sie müssen sich daher keine Gedanken machen, wenn Ihre Katze dieses Verhalten an den Tag legt. Es handelt sich um ein natürliches Verhalten, das nicht mit einer Verhaltensstörung gleichzusetzen ist. Lediglich der Ärger über dem Schmutz auf dem Boden dürfte Halter umtreiben. Ein schlechtes Gewissen müssen Sie hingegen nicht haben.