Wie erkenne ich gutes Katzenfutter?

Warum ist Bio-Futter für Katzen gesund?

Warum ist Bio-Futter für Katzen gesund?

Jeder Katzenfreund möchte nur das Beste für seine Katze. Da liegt der Gedanke nahe, ausgesuchte gesunde Nahrung zu bieten, statt billiges und unausgewogenes Futter zu verfüttern. Aber was macht Bio-Futter so besonders und ist es für die Gesundheit von Vorteil? Die Frage ‚Warum ist Bio-Futter für Katzen gesund?‘ steht also im Raum.

Warum sollte man mehr zahlen? Bio ist der Beste aller Gründe

Der Begriff oder das Label ‚Bio‘ ist ja nun schon länger bekannt in menschlichen Nahrungsprodukten oder Lebensmittelerzeugnissen. Verstärkt hat die Bio-Kennzeichnung als vermarktetes Qualitätsmerkmal Einzug in die Tiernahrungsproduktion gehalten. Aber was steckt dahinter? Warum ist Bio-Futter für Katzen gesund? Also gesünder als das, was bislang für sie hergestellt und vertrieben wurde? Und was könnten Sie sich davon versprechen, etwas mehr auszugeben, indem Sie auf Bio-Futter umstellen? Es muss also ein Vorteil mit dem Etikett Bio verbunden sein, sonst wäre es nur eine inhaltslose Mode-Erscheinung, die man getrost ignorieren könnte. Da erstaunt es nicht, dass die Hersteller von Katzennahrung, die auf das Label ‚Bio‘ setzen, selbst daran interessiert sind, transparent zu machen, worin dieses ‚Bio‘ besteht, um die Rechtfertigung für diese Besonderheit und den Preis mitzuliefern. Warum ist Bio-Futter für Katzen gesund? ist eine berechtigte Frage und sie kann auch mit den Inhaltsangaben auf den Umverpackungen, zu denen die Hersteller ganz wie bei Human-Nahrungsprodukten in der EU verpflichtet sind, ganz gut erörtert werden.

Warum ist Bio-Futter für Katzen gesund? In den Zutaten oder in der Wirkung?

Die Frage ‚Warum ist Bio-Futter für Katzen gesund?‘ kann tatsächlich auf zwei Weisen gedeutet werden. Ist mit ‚Bio‘ ein ökologischer Anbau von Inhaltsbestandteilen des Futters gemeint, oder artgerechte Haltung für Tiere wie Hühner oder Fische, die dafür verwertet wurden? Die andere Deutungsmöglichkeit der Frage ‚Warum ist Bio-Futter für Katzen gesund?‘ wäre ein Bezug des Wortes ‚Bio‘ auf die konsumierende Katze selbst. Dass ihre Gesundheit durch die Auswahl der verwendeten Inhaltsstoffe mehr als über herkömmliches Futter gefördert würde, indem offensichtlich weniger natürliche Bestandteile wegfallen oder gegen etwas Höherwertiges, Natürlicheres, ökologisch Sinnvolleres ersetzt würde. Es ist klar, dass beide Interpretationen für ‚Bio‘ nicht ganz getrennt voneinander betrachtet werden können, sondern sich in die Hände spielen. Natürlich ausgewählte Inhaltsstoffe sollten an sich den zweiten Zweck, die gesündere Ernährung der Katze, bedingen. Ein Gegensatz ist schlecht vorstellbar. Die Frage, wieso die Hersteller somit vor Einführung des ‚Bio‘ Labels offenbar gesundheitsschädliche Ingredienzen zuließen und sich all die Katzenhalter nicht daran störten, ist eine andere Frage, die man stellen könnte, die hier aber nicht weiter erörtert werden soll.

wo offenes Katzenfutter lagern?

Gütesiegel nehmen Ihnen einige Fragen ab

Die Herstellung bei Bio-Produkten nimmt in Kalkül, dass ein natürlicher Kreislauf beim pflanzlichen Anbau von Inhaltsstoffen beachtet wird. Dazu soll die Tierhaltung hinter den tierischen Inhaltsstoffen, die nach Verwertung von Fleisch in das Futterprodukt Eingang finden, ökologischen Forderungen einer artgerechten Haltung entsprechen. Man kennt das ja schon alles aus der vorangegangenen Diskussion um Inhalte in Nahrungsmitteln für Menschen, beispielsweise ob die Eier aus Legehennenbatterien stammen oder von frei lebenden Hühnern. Dies alles lässt sich bei Erörterung der Frage ‚Warum ist Bio-Futter für Katzen gesund?‘ ohne Mühe auch auf den Entstehungshintergrund von Katzenfutter anwenden. Freilich sind die Entstehungsbedingungen unbedingt einer ständigen Kontrolle zu unterziehen, etwa von den Prüfern eines Bio-Gütesiegels, wovon es schon einige gibt. Denn das Label ‚Bio‘ ist geschützt und kann nicht beliebig verwendet werden. Wenn man es genau nimmt, ist das EU Bio Siegel (sowie andere deutsche Bio Siegel) eines der wenigen Siegel im Markt, das an klare Bedingungen geknüpft ist, diese sind z.Bsp.:

  • Lebensmittel dürfen weder Farbstoffe noch Geschmacksverstärker, künstliche oder naturidentische Aromen, Stabilisatoren oder synthetische Süßstoffe enthalten.
  • Mindestens 95 Prozent der Grundzutaten müssen aus dem Bio-Landbau stammen.
  • Futtermittel werden fast ausschließlich ökologisch produziert.
  • Tiere dürfen keine Antibiotika, Wachstums- oder Leistungshormone im Futter bekommen.
  • Liefer- und Produktionsketten werden streng kontrolliert und dürfen nur zwischen Bio kontrollierten Unternehmen erfolgen.

Die Frage ‚Warum ist Bio-Futter für Katzen gesund?‘ kann nur ernsthaft gestellt werden, wenn das Label ‚Bio‘ auch garantiert für ‚Bio‘ steht und nicht nur ein Marketingtrick eingesetzt wird. Das garantieren letztendlich nur vergebene Gütesiegel. Die wenigsten Katzenhalter können nur versehen mit Inhaltslisten am Katzenfutter Entscheidungen treffen, ob dies wirklich ‚bio‘ ist oder nicht.

Der Katze kann man nicht erklären; Warum ist Bio-Futter für Katzen gesund?

Wichtig für eine positive Beantwortung der Frage ‚Warum ist Bio-Futter für Katzen gesund?‘ ist auch der Verzicht der Futterhersteller auf den Zusatz von künstlichen Geschmacksaromen und deren Verstärkern, oder Farbstoffe, da es sich dabei, so lecker das Resultat auch sein mag, um eine Zumutung für den empfindlicheren Verdauungstrakt von Katzen handelt. Im Shop von Terra-Pura [Link] werden Sie unbehandelte, biologisch einwandfreie Katzennahrung nach diesen Kriterien finden können. Die Zutaten hier sollten sich auf der Höhe des Niveaus von Lebensmitteln für Menschen befinden, um die besondere Achtung zu verdienen, die gewöhnlich ‚Bio‘ Waren entgegengebracht wird. Zucker oder Gluten sollten sie hier nicht finden. Die Verwendung von gentechnisch veränderten Organismen (dafür steht die Abkürzung GVO) ist hier überhaupt nicht gestattet. Schwieriger wird es sein, wenn Ihre Katze bereits ein Lieblingsfutter gewählt hat, das überhaupt nicht als positive Antwort auf die Frage ‚Warum ist Bio-Futter für Katzen gesund?‘ anfallen dürfte und Sie es ihr in ihrem Interesse wieder abgewöhnen müssten. Sie können der Katze ja nicht erklären, was gut für sie und was verträglicher für ihren Darmtrakt ist.

Würde eine frei lebende Katze das auch fressen wollen?

Idealerweise hat die Frage ‚Warum ist Bio-Futter für Katzen gesund?‘ und die Ausrichtung auf ökologische Ernährung nicht nur für die Katze gesunde Auswirkungen, leichtere Verdauung, weniger Durchfall, längeres Leben zur Folge, sondern hat auch den Tieren und Pflanzen zu deren Lebzeiten genutzt, ehe sie in diesen Nahrungsmitteln verarbeitet wurden. Auch sollten Sie darauf achten, dass für die positive Beantwortung von ‚Warum ist Bio-Futter für Katzen gesund?‘ möglichst nur solche Tiere als Futter verarbeitet wurden, die als natürliche Opfer einer frei lebenden Katze als Raubtier infrage kämen, auf diese ist die Katzenverdauung nämlich evolutionär ausgerichtet. Und das wäre in jedem Fall Bio-Futter und damit die passende Antwort auf ‚Warum ist Bio-Futter für Katzen gesund?‘