Warum scharren Katzen beim Futter

Warum scharren Katzen beim Futter? Den Instinkt der Katze verstehen

Katzenbesitzer kennen dieses Verhalten: Die Samtpfote beendet ihre Mahlzeit und lässt vielleicht Reste im Napf – warum scharren Katzen beim Futter? Das Scharren haben Sie sicher schon einmal beobachtet, wenn das Tier sein Geschäft auf dem Katzenklo verrichtet und vergraben möchte. Hierfür ist ein Instinkt verantwortlich – wie beim Scharren am Futterplatz.

Warum scharren Katzen beim Futter? Vererbtes Verhalten der Falbkatze

Die Katze scharrt an Ihrem Futterplatz, wenn sie etwas am Futter bemängelt oder, wenn sie satt ist. Dieses Verhalten basiert auf einem Instinkt, den die Katze von ihrer Vorfahrin, der Falbkatze, vererbt bekam. Also, warum scharren Katzen beim Futter?

Auf Menschen wirkt das Gescharre auf dem Boden zwecklos; manche Halter fehlinterpretieren das Verhalten womöglich. Falsch schätzen vor allem Besitzer mehrerer Katzen ein, wenn nur ein Tier am Futterplatz graben möchte.

Für die Katzen ergibt das Verhalten einen Sinn, denn in freier Natur suchen sich Wildkatzen Verstecke, Höhlen oder Bäume als Rückzugsort, an dem Sie schlafen und fressen. In dieser Ruhestätte steht für das Tier Sicherheit an oberster Stelle, um keine größeren Raubtiere anzulocken. Unerwünschte Begegnungen verhindert die Wildkatze durch das Vergraben von Essensresten. Das Verscharren übriger Nahrung dient auch der Reviermarkierung.

Wenn Sie sich fragen: „Warum scharren Katzen beim Futter?“, können Sie also von instinktivem Handeln ausgehen.

Die Katze möchte Futterreste verstecken

Meist scharren Katzen, wenn Futterreste neben dem Napf liegen. Um übergebliebenes Futter scharren auch Großkatzen in freier Wildbahn, zum Beispiel Löwen und Tiger. Katzen, große und kleine, lassen irgendwann einmal Futter übrig, dessen Geruch Fressfeinde und Konkurrenten ins Revier und an den Ruheort lockt.

Kleinere Katzenarten, zum Beispiel die europäische Wildkatze, begibt sich in Gefahr, wenn Sie Futterreste im Freien liegen lässt. Der Geruch zieht größere Raubtiere an, denen die Wildkatze zum Opfer fallen kann. Damit die die Ruhe am Lieblingsplatz erhalten bleibt und die Katze in Sicherheit ist, vergraben Wild- und Hauskatzen Nahrungsreste und verhindern die Ausbreitung des Geruchs.

Es gibt mehrere Antworten auf die Frage „Warum scharren Katzen beim Futter?“ – hier eine Zusammenfassung:

  • Verhinderung der Ausbreitung des Futtergeruchs
  • Reviermarkierung
  • Keine Futterneider und Rivalen anlocken
  • Größere Raubtiere fernhalten
  • Futter- und Schlafplatz geheim halten
  • Sichere Aufbewahrung übriger Nahrung für später
  • Verscharrtes Futter bleibt länger genießbar

Abschließend lässt sich die Frage „Warum scharren Katzen beim Futter?“ nicht klären, denn mehrere Ursachen erfordern das Verscharren von Futter.

Warum scharren Katzen beim Futter

Vor Freude treteln

Das Treteln beobachten Sie bei Katzenjungen, die mit dem Milchtritt die Produktion bei der Mutter anregen. Bei ausgewachsenen Katzen ist Treteln ein Überbleibsel aus den ersten Lebenswochen. Wie auch zu dieser Anfangszeit tapsen ausgewachsene Katzen mit den Pfoten abwechselnd auf und ab und zeigen sich vorfreudig auf die Mahlzeit. Das Tapsen ist auch ein Zeichen von Wohlergehen und zeigt, dass es Ihrer Katze gut geht. Das Wohlergehen Ihrer Samtpfote steigern Sie mit hochwertigem Futter, zum Beispiel mit Alleinfutter in Bio-Qualität.

Darüber hinaus markieren Katzen mit Treteln ihr Revier und verteilen über Duftdrüsen an den Pfoten ihren Eigengeruch, den nur die Katzen wahrnehmen.

Warum scharren Katzen beim Futter, wenn sie sich wohlfühlen? Manchmal scharren die Katzen mit ihren Pfoten am Futterplatz, wenn dem Tier das Futter nicht zusagt.

Warum scharren Katzen beim Futter? Ist es ungenießbar?

Sie füllen Ihrer Samtpfote den Napf, doch Ihr Vierbeiner scheint nicht zufrieden zu sein. Also, warum scharren Katzen beim Futter und verweigern es?

Kaltes Futter: Wenn Sie Feuchtfutter im Kühlschrank lagern, sollten Sie es 30 Minuten vor der Fütterung herausnehmen. Bei Zimmertemperatur entfaltet das Futter seinen Geruch und verleitet die Katze zum Fressen.

Verdorbenes Nassfutter: Übel riechendes oder angetrocknetes Futter schmeckt nicht mehr. Folglich verweigert Ihr Tier die Nahrungsaufnahme.

Wählerische Katze: Warum scharren Katzen beim Futter, wenn es wohltemperiert und frisch ist? Wahrscheinlich schmeckt Ihrem Tier die Futtersorte nicht. Katzen sind wählerisch und probieren gerne neue Geschmacksrichtungen aus.

Die Katze richtig füttern

Füllen Sie den Futternapf Ihrer Katze mehrmals täglich, um sie ausreichend mit Nährstoffen zu versorgen. Die Katze nimmt die Stoffe über den Tag verteilt auf, weil sie nicht über Nährstoffdepots verfügen und mehrmals fressen müssen.

Falls Ihre Katze das Futter wegen Verderb verweigert, sollten Sie sofort frische Nahrung servieren. Falls Sie sich fragen: „Warum scharren Katzen beim Futter?“, riechen Sie am Futter, entsorgen Sie alte Reste und füllen den ausgewaschenen Napf mit einer frischen Portion.