Wie gewöhne ich meine Katze an ein neues Futter?
Eine schrittweise Einführung an das neue Futter kann hilfreich sein, um Ihre Katze an ein neues Futter zu gewöhnen. Damit Ihre Katze das neue Futter akzeptiert und verträgt, sollten Sie bei der Umstellung langsam vorgehen. Manchmal müssen Sie etwas beharrlich sein, um auch die durchaus wählerischen Charaktere zu überzeugen.
Wechseln Sie nicht abrupt zum neuen Futter.
In der freien Natur haben Katzen nicht besonders viel Abwechslung auf dem Speiseplan. In der Regel gibt es da Mäuse, Mäuse und ab und zu einen Vogel oder ein Insekt. Die Verdauung und besonders die Darmflora der Katze passen sich daran an und können bei plötzlichen Veränderungen unter Umständen mit Verdauungsstörungen reagieren.
- Planen Sie für die Futterumstellung etwa ein bis zwei Wochen ein, um in dieser Zeit das bisherige Futter schrittweise durch das neue zu ersetzen.
- Beginnen Sie mit einer kleinen Menge des neuen Futters und mischen Sie es mit dem alten Futter. Sie können anfangs mit 75% altem Futter und 25% neuem Futter beginnen und dann allmählich den Anteil des neuen Futters erhöhen, bis Sie nur noch das neue Futter füttern.
- Geben Sie der Katze Zeit, um das neue Futter kennenzulernen. Es kann einige Tage dauern, bis die Katze das neue Futter akzeptiert und sich daran gewöhnt hat.
- Bieten Sie Ihrer Katze auch weiterhin ihr gewohntes Wasser an, da ein Wechsel des Wassers zusammen mit der Futterumstellung für einige Katzen problematisch sein kann.
- Seien Sie geduldig. Es kann einige Zeit dauern, bis eine Katze sich an ein neues Futter gewöhnt hat. Es ist wichtig, das neue Futter kontinuierlich anzubieten und darauf zu achten, dass Ihre Katze ausreichend frisches Wasser zur Verfügung hat.
Ein weiterer Tipp!
Falls Sie eine kleine Diva haben, die das neue Futter mit Verachtung straft und sich nur ihr bisheriges Futter heraussortiert, haben wir die folgenden Tipps für Sie:
- Stellen Sie neben den Napf mit dem bisherigen einen zweiten Napf mit dem neuen Futter.
Auch wenn Ihre Katze die ersten Tage nur ihr bisheriges Futter frisst, hat sie zur gleichen Zeit das Aroma des neuen Katzenfutters in der Nase. Somit wird der unbekannte Geruch zu einem vertrauten Duft und nach einigen Tagen wird Ihre Katze das neue Futter auch probieren.
Sie können am Anfang auch Leckereien nutzen, auf die Ihre Katze besonders steht, um den Geschmack zu verbessern. Je intensiver die Leckerei schmeckt, desto besser. Leberwurst, Fleischbrühe oder Fischpaste sind z.B. gut geeignet.
Ein weiteres Hilfsmittel ist, das neue Futter auf Körpertemperatur zu erwärmen. Dadurch können sich Aromen besser entfalten und Ihre Katze zum Fressen anregen. Und last but not least können Sie das neue Futter spielerisch mit positiven Erlebnissen verbinden, indem Sie es z.B. aus einem Futterball rieseln lassen oder in einem Futterlabyrinth anbieten.
Mit etwas Geduld und Aufmerksamkeit können Sie Ihrer Katze helfen, sich an ein neues Futter zu gewöhnen. Schauen Sie doch mal in den Shop von Terra-Pura Tiernahrung. Unsere biologischen Katzenfutter sind auf die Bedürfnisse Ihrer Fellnasen zugeschnitten, und vielleicht finden Sie hier das neue Lieblingsfutter Ihrer Katze.