Warum Bioland?

Warum Bioland – gute Gründe und Hintergrundinformationen

Warum Bioland bei vielen Verbrauchern so beliebt ist, hat einen simplen Grund: Die Produkte mit diesem Siegel stammen aus einem biologischen und regionalen Anbau. Sie beinhalten Zutaten, die wiederum aus einem biologischen Anbau stammen. Durch den Verzicht auf Chemikalien sowie eine artgerecht Tierhaltung schonen Sie die Umwelt und die eigene Gesundheit und stellen sicher, dass die strengeren Bioland Regeln über die Regeln des EU Bio Siegel hinausgehen.

Warum Bioland?

Bei Bioland handelt es sich um ein Siegel, das der ökologische Bauernverband vergibt. Es handelt sich derzeit sogar um den größten Verband dieser Art in Deutschland. Warum Bioland innerhalb der letzten Jahre so stark an Beliebtheit zugelegt hat, fragen Sie sich? Ganz einfach: Immer mehr Menschen legen Wert darauf, Tier, Menschen und Umwelt nachhaltig zu schonen. Wer sich mittels biologischer Lebensmittel ernährt oder seine Tiere mit biologischem Futter füttert, trägt einen maßgeblichen Teil dazu bei, unseren Planeten zu schützen und gesund zu erhalten.

Warum Bioland so beliebt ist, hat noch einen anderen Grund: Der Verband hinter dem Siegel setzt sich für die stetige Förderung sowie für die kontinuierliche Weiterentwicklung der modernen biologischen Landwirtschaft ein. Konkret heißt das: Der Verband trägt einen großen Teil dazu bei, dass die Landwirtschaft im Namen aller nachhaltiger und gesünder ist. Angehörige des Verbands sind überzeugt davon, dass die biologische Landwirtschaft eine große Zukunft hat. Warum das Siegel so häufig auf immer mehr Produkten zu sehen ist? Das Siegel verwenden sehr viele Hersteller von Lebensmitteln, Gärtnereien, Landwirten, Winzern, Obsterzeugern, Imkern und Herstellern von Tiernahrung. Die Produkte gelten als offiziell Bio-zertifiziert, wenn Sie das dunkelgrüne Siegel mit der weißen Aufschrift tragen.

Warum Bioland erfolgreich ist

Bioland hält sich an sieben Prinzipien, die sich der Verband selbst auferlegt hat. Bauern, die mit dem Verband zusammenarbeiten, kennen diese Regeln gut. Warum Bioland so gut für unsere Umwelt ist? Schauen Sie selbst auf diese sieben Prinzipien:

  • Die Kreislaufwirtschaft ist die Grundlage für den Biolandbau
  • Tiere artgerecht halten – nicht auf ihren Nutzen als Nahrungsmittel-Lieferanten reduzieren
  • Bodenfruchtbarkeit fördern indem der Humusgehalt erhöht und seine Struktur verbessert wird
  • Wertvolle Lebensmittel erzeugen Pestizide und gentechnisch veränderte Organismen gehören nicht in unsere Nahrung
  • Biologische Vielfalt fördern – regionale Umwelt als Herzensangelegenheit
  • Natürliche Lebensgrundlagen bewahren – Luft, Wasser und Boden sind unsere Lebensgrundlagen
  • Menschen vor Ort eine lebenswerte Zukunft sichern

Warum Bioland kaufen?

Warum spielt es vor allem in Deutschland eine Rolle?

Wenn Sie echte Bioland-Produkte für Ihr Haustier kaufen, wie zum Beispiel eine Putenmahlzeit oder Rindermahlzeit für den Hund von Terra-Pura, finden Sie das Bioland-Siegel auf der Dose. Es wird vergeben vom Bioland Verband, der sich für einen organisch-biologischen Landbau einsetzt und als eingetragener Verein fungiert. Wir bei Terra Pura unterstützen die Arbeit von Bioland und sind ein stolzes Bioland zertifiziertes Unternehmen.

Ein weiterer Grund, für die Beliebtheit des Siegels: Es ist nicht nur für Tiernahrung, sondern auch für Getränke sowie Speisen in Verwendung. Sogar im Bereichen Pflanzen. Produkte, die das Siegel erhalten, sind unter anderem verschiedene Gemüsesorten, Käse, Milch, Obst, Bier, Wein, Honig und nur zwei Tierfutterproduzenten. Wir bei Terra Pura sind stolz darauf, dass wir Bioland zertifiziert sind. Inzwischen gibt es in Deutschland einige tausend Produkte, auf denen das Label offiziell angebracht werden darf. Das stellt natürlich auch einen Vorteil für die Hersteller und Vertreiber des Futters sowie der Lebensmittel dar: Verbraucher zahlen gerne mehr, wenn es sich nachweislich um Produkte aus einem nachhaltigen und Bioland kontrollierten Anbau handelt.

Warum es eigene Kriterien gibt

Warum Bioland nicht auf allzu vielen Produkten als Siegel vorhanden ist, hat gute Gründe. Das Label wird nur dann verwendet, wenn Produkte bzw. deren Anbau oder die Tierhaltung ganz bestimmte strenge Kriterien erfüllt, die vorgegeben sind.

Ob die Vorgaben eingehalten sind, überprüft Bioland mindestens einmal im Jahr. Speziell zu diesem Zweck sind staatlich anerkannte Kontrolleure ausgesendet, welche Betriebe genau unter die Lupe nehmen. Ein kleiner Teil der Betriebe wird zusätzlich stichprobenartig geprüft – ein weiterer Grund, warum Bioland von Verbrauchern als vertrauenswürdig eingestuft ist.

Die Kriterien von Bioland umfassen viel verschiedene Inhalte. Rinder müssen zum Beispiel regelmäßigen Weidegang erhalten, damit sie sich mit der Witterung und dem Klima des
Standortes auseinandersetzen können. Kühe müssen in der Vegetationsperiode Zugang zu Weideland erhalten. Geflügel darf in geringerer Anzahl gehalten werden als beim herkömmlichen Zuchtbetrieb. Die Legehennen müssen ständig Auslauf bekommen und auch nur in einer bestimmten Maximalzahl gehalten werden. Für die Düngemengen herrschen spezielle Beschränkungen, damit weder der Mensch beim Verzehr unnötig belastet ist, noch das Grundwasser zu stark verschmutzt. Das Futter für die Nutztiere muss zu 100 Prozent biologisch angebaut sein. Die Hälfte muss aus dem eigenen Betrieb oder zumindest von einem Zulieferer aus der Region stammen. Auf diese Weise vermeidet man unnötig lange Lieferketten. Auch das schont die Umwelt und erklärt, warum Bioland so beliebt ist.

Warum Bioland als vertrauenswürdig empfunden wird

Ob in Sachen Tiernahrung oder Lebensmittel – warum Bioland als seriös gilt, hat viele Gründe. Zum einen werden die involvierten Betriebe regelmäßig kontrolliert, zum anderen legt sich der Verband aus freien Stücken viele verschiedene Kriterien auf. Alle Produzenten müssen sich strikt an die Vorgaben halten. Nicht nur die Haltungsbedingungen werden überprüft, sondern auch das Futtermittel für die Tiere und die verwendeten Düngemittel. Kurzum: Es handelt sich um ein umfassendes Konzept, das viele Verbraucher begeistert.

Anhand dieser Informationen können Sie die Frage nach dem „Warum Bioland?“ wahrscheinlich hinreichend beantworten. Wenn Sie Wert auf hochwertige Lebensmittel legen – für Menschen und Tiere – sollten Sie zukünftig auf dieses Siegel achten. Es ist prägnant dank der weißen Schrift auf grünem Grund.